Seit nun mehr als einem Jahr arbeite ich als redaktionelle Anleiterin für die VIA Perspektiven und gestalte in Zusammenarbeit mit Klient*innen des VIA Zentrums AktionsRaum den VIA Blog – eine wunderbare Zusammenarbeit DANK ALLER Beteiligten.
Ich möchte diese Zeit zwischen den Jahren, diese Zeit, die es hoffentlich beinahe allen erlaubt, etwas zur Ruhe zu kommen, für einen kleinen Rückblick aber vor allem für eine vorausschauende Weitsicht nutzen.
Die Idee, einen kollektiven Blog zu starten, regte sich zum Ende meines arbeitstherapeutischen Praktikums. Ich durfte damals das Glück annehmen, engagierten und offenen Menschen gegenüber meine Idee darzustellen. Zur richtigen Zeit den richtigen Menschen begegnet und selbst den Mut zusammengenommen zu haben und die Idee ausgesprochen, eine Art Konzept entwickelt zu haben, das waren die ersten Spuren des Vorhabens. Auch heute noch, wenn ich daran denke, muss ich lächeln, weil ich mich freue, weil ich stolz bin, weil ich hier mit Menschen gemeinsam etwas verwirkliche.

Diese Menschen zeigen, was sie bewegt, womit sie sich beschäftigen und auseinandersetzen. Eine Ausdrucksmöglichkeit zu finden, in seiner Person wahrgenommen zu werden und sich anderen Menschen mitteilen: all dies und weitaus mehr leisten alle, die hier auf diesem Blog, vielseitig und gemeinschaftlich Werke präsentieren.
Wir haben es geschafft, seit mehr als einem Jahr wöchentlich einen neuen Beitrag zu veröffentlichen. Wir haben es geschafft die Vielfalt der medialen Möglichkeiten zu entdecken, wir haben Texte, Fotografien, Malerei und Filme präsentieren dürfen. Es ist längst nicht mehr der Beginn des Blogs, aber es ist auch längst noch nicht das Ende.

Ich persönlich bin kurz vor dem Abschluss meiner ergotherapeutischen Ausbildung. Bisher schaffte ich es nur, drei Stunden in der Woche in der Redaktion präsent zu sein. Die Klient*innen, die in der Blog-Redaktion aktiv sind, haben viele Ideen und Vorschläge einbringen und umsetzen können. Bilder, die im Kunstatelier vor Ort oder auch außer Haus entstanden sind, wurden von Klient*innen des Bereichs Fotografie und digitales Design aufwendig und professionell erarbeitet und der Redaktion zur Verfügung gestellt. Texte wurden gelesen, korrigiert und Beiträge so gestaltet, dass sie auf dem Blog optimal präsentiert werden. Es sind viele Arbeitsschritte, die der Veröffentlichung vorausgehen. Es sind viele Menschen, die den Blog seit mehr als einem Jahr begleiten und unterstützen. An dieser Stelle möchte ich IHNEN ALLEN DANKE sagen. DANKE!

Der VIA Blog wird ebenso treu von Leser*innen begleitet. Für das Lesen, für das Sternchen-Klicken, für das Teilen und Empfehlen möchte ich mich im Namen aller Redaktionsmitglieder und aller Künstler*innen bedanken. Bleiben Sie uns treu.

Im neuen Jahr werden wir weitere großartige Künstler*innen und ihre Werke des Ateliers im Britzer Damm vorstellen, auch die Eindrücke der Wandergruppe „Selbstläufer“ warten auf ihre Präsentation. Im VIA Zentrum AktionsRaum gibt es seit kurzer Zeit ein Gartenprojekt. Wir sind neugierig und freuen uns auf Beiträge von Klient*innen, die in diesem Projekt aktiv mit dabei sind.
Und, und, und…

Bleiben Sie uns treu oder entdecken Sie uns neu oder machen Sie mit ….
Ich wünsche Ihnen eine ganz wunderbare Zeit und einen gesunden Rutsch in das neue Jahr.

Simone Kanter

4 Kommentare

  1. Liebe Siemone, vielen dank für die spannende Zusammenarbeit und die interessante Beiträge. Das VIA Blog ist eine große Bereicherung für das Unternehmen und alle Nutzer. Ich wünsche dem Blog und dir weiter viele schöne Ideen und Spaß an der Gestaltung.

    Gefällt mir

    1. Hallo und herzlichen Dank für die Wünsche und den Kommentar. Das freut mich sehr!
      beste Grüße und einen gesunden Rutsch in das neue Jahr

      Gefällt mir

  2. Ich wünsche auch allen ein vor allem gesundes neues Jahr und freue mich schon wieder auf die Arbeit in der Redaktion!
    Mit Frau Kanter ist die Zusammenarbeit einfach klasse!

    Gefällt mir

    1. Liebe Gwendrix, auch Ihnen die besten Neujahrswünsche! Ich freue mich auf die weitere gute, frohe, ernste, lustige aber vor allem kreative Zusammenarbeit.
      sk

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s