Das Zentrum VIA AktionsRaum ist eine „Zufluchtsstätte“ für psychisch erkrankte Menschen, welche sich im geschützten Rahmen sinnvoll betätigen möchten.

Ich besuche das Fotolabor seit 2 Jahren und gehe sehr gerne dahin. Die Vielfalt der Klienten, auch was das Alter angeht, und die Liebe zu Computerarbeit sowie zur Fotografie, Blick in ein AktionsFeld Foto: ein Mensch arbeitet am Computerkennzeichnen die Leute. Die kompetenten Klientenbetreuer stehen uns stets zur Seite. In den 2 kleinen Pausen können sich die Leute untereinander austauschen, Kaffee trinken oder rauchen . Es gibt auch eine Kantine, in der man zwischen 12:00-14:00 Uhr günstig und gut essen kann. In unserer Fotoabteilung stehen derzeit 3 Computer und wir haben eine professionelle Kamera.

Oft bekommen wir Aufträge zum Fotografieren.

Regelmäßig gehen wir nach Draußen um zu fotografieren. Oft entscheiden wir selbst über die Motive. Die fertigen Fotos werden am PC noch mal bearbeitet.

Der Eric ist ein Computerfreak, der aus Portraits Karikaturen herstellen kann oder Bilder auch anders bearbeitet. Aus Naturfotos kann er richtige Kunstwerke erzeugen. Bei uns geht es oft lebhaft und nett zu. In der Fotoabteilung treffen wir uns jede Woche einmal für 3 Stunden wegen unseres Internetblogs. Frau Kanter leitet das Treffen. Wir tauschen dort Ideen aus und planen neue Projekte.

Ich finde, dass das Kommen zur Arbeit in den AktionsRaum auch die psychische Gesundheit fördern kann. Man fühlt sich nicht so ausgeschlossen von der normalen Welt. Viele psychisch Kranke finden noch die Kraft und Energie sich jeden Tag zu betätigen. Viele sind für die Chance bei VIA dankbar.

In den Pausen tauschen wir uns gegenseitig aus und reden über unseren Alltag. Wir haben jüngere Klienten wie auch ältere.

Bei uns kann sich jeder psychisch Kranke anmelden und anfangen zu arbeiten. Jeder kann die Stundenzahl, die er arbeiten möchte selbst bestimmen. Pro Arbeitsstunde bekommt man 1,50 Euro Motivationsvergütung ausgezahlt, bar am gleichem Tag.

Ihr seit alle herzlich eingeladen. Es gibt noch freie Plätze in jedem Aktionsfeld.

Eure rosenwasser

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s